Nathalie Stappert, inspired by Cherie Carter-Scott.

„Das Leben ist ein Spiel und hier sind seine (zehn) Regeln“, sagt Cherie Carter-Scott in ihrem gleichnamigen Buch.

FORTSETZUNG

Lektion 5

Fehler sind wichtig und richtig – solange Du aus ihnen lernst. 

 

‚Glück entsteht durch Erfahrung – und Erfahrung nur durch Fehler. Hab also keine Angst vor Fehlern, denn ohne sie gäbe es kein Glück‘. Mit dieser Einstellung gewann der Sprinter Martyn Rooney 2005 bei den Junioren-Europameisterschaften Silber im Einzel und Gold mit der Staffel.

Den Gegenentwurf dazu sehe ich heutzutage bei einigen Firmen: Sie setzen trotz der großen Umwälzungen unserer Zeit beharrlich ihre altbewährten Methoden fort. Und weil sie damit die Höhen und Tiefen vergangener Zyklen überlebt haben, sind sie zuversichtlich, auch den nächsten zu überleben. ‚Das haben wir schließlich immer‘. Insoweit verständlich.

Veränderungen empfinden sie auf Basis ihrer Erfahrungen als Gefahr. Fehler als Fehler im System, die ausgemerzt werden müssen. Six Sigma-, Lean- u.a. Methoden sollen dabei unterstützen, sämtliche Prozesse so zu optimieren, dass sie state of the art werden, perfekt für den Augenblick. Und wenn dieser Zustand gefunden wurde, sollen alle Mitarbeiter diesen perfekten Prozess 1:1 implementieren. Keine Abweichungen mehr.

Die Kehrseite der Medaille sehe ich darin, dass mit dem vollständigen Ausmerzen der Abweichungen vom „perfekten“ Zustand auch keine Innovationen mehr entstehen. Arbeitgeber verlieren so nicht nur ihre Visionäre,  sondern eventuell auch die dringend benötigte Lösung für ein völlig neues Problem von übermorgen.

Nicht jede Abweichung von der Norm ist schlecht. 

Manchmal führt gerade eine vermeintlich falsche Entscheidung auf den richtigen Weg.

Charles Darwin hat 1838 dargelegt, dass die Natur des Lebens aus Veränderungen besteht. Das fortwährende Experimentieren mit den Bausteinen der Natur (DNA) … das genau ist es, was das langfristige Überleben der Spezies ermöglicht. In jeder neuen Generation liegt das Bestreben daher nicht darin, Fehler zu unterbinden, sondern darin, die maximale Vielfalt an Optionen zu erhalten. Damit aus dieser Vielfalt heraus künftig alle noch so außergewöhnlichen Situationen gemeistert werden können.

 

FORTSETZUNG FOLGT

Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, teilen Sie ihn gern mit Ihren Freunden.
If you like this article, feel free to share it with your friends.